Skip to content

2021 – ein außergewöhnliches Photovoltaikjahr, nicht nur für Sun Contracting

Bereits die letzten Jahre stieg die installierte Leistung erneuerbarer Energien weltweit kontinuierlich. Von einem sehr guten Wert von 138 Gigawatt neu installierter Kapazitäten im Jahr 2020 scheint es, als wäre 2021 aber ein absolutes Rekordjahr: Mit 290 Gigawatt erreichen Erneuerbare Energien im noch laufenden Jahr mehr als das Doppelte der Vorjahresleistung.

 

Die installierte Leistung aus erneuerbaren Energien steigt die letzten Jahre kontinuierlich an: Von 109 Gigawatt 2018 auf 121 GW 2019 auf 138 Gigawatt 2020. Der Anstieg im laufenden Jahr 2021 dürfte allerdings seinesgleichen suchen. Bis 2026 sollen laut Berechnungen fast 95 % der weltweiten Stromerzeugungskapazitäten aus Erneuerbaren kommen – die Hälfte davon alleine aus Photovoltaik.

 

Steiler Anstieg

 

Kurz vor Jahresende sieht es aus, als verdoppele sich die Energieerzeugung aus regenerativen Energieträgern innerhalb des letzten Jahres. Davon geht derzeit zumindest die Internationale Energieagentur (IEA) in aktuellen Berechnungen aus – das wäre ein absoluter Rekordwert. An diesem Zubau haben aber nicht nur große Solarstrom- und Windkraftwerke einen Anteil: Unter anderem reiht sich auch die Sun Contracting Gruppe aus Liechtenstein in die Riege der Unterstützer aus dem Bereich ein.

 

Wirtschaftliche Energiewende

 

Das Angebot der international tätigen Unternehmensgruppe sieht vor allem die Möglichkeit vor, die Energiewende wirtschaftlich möglich zu machen – und zwar für alle. Mit Photovoltaik Contracting. Sun Contracting errichtet und betreibt eine Photovoltaikanlage auf einem gemieteten Dach oder einer gepachteten Fläche – sorgt für laufende Wartung und Instandhaltung. Der produzierte Strom geht zur Gänze ins öffentliche Netz, jedes Kilowattpeak der eingespeisten Energie wird vergütet. Dadurch erwirtschaftet man planbare und langfristige Erträge.

 

Monatliche Vergütung

 

Für die Bereitstellung der Infrastruktur – also eines Daches oder einer Fläche – erhält auch der Vertragspartner eine Vergütung. In Form einer monatlichen Mietzahlung oder auf Wunsch oder Notwendigkeit besteht die Möglichkeit, eine Dachsanierung in Anspruch zu nehmen. Zudem besteht auch die Möglichkeit, dass die Photovoltaikanlage am Ende der Vertragslaufzeit in das Eigentum des Besitzers übergeht. Das Contracting kann aber auch weiterlaufen.

 

Firmenportrait

 

Die Sun Contracting AG und ihre Tochtergesellschaften sind seit mehr als elf Jahren erfolgreich in der Photovoltaikbranche tätig. Besondere Bekanntheit erlangte die Unternehmensgruppe vor allem im deutschsprachigen Raum mit dem innovativen Energiekonzept Photovoltaik Contracting. Aktuell hält Sun Contracting bei 92,8 Megawattpeak installierter und projektierter Photovoltaikleistung in vier Ländern. Neben Errichtung und Betrieb von Photovoltaikanlagen ist die Sun Contracting Gruppe auch im Bereich nachhaltiger Investments seit Jahren erfolgreich. Die Tochtergesellschaft Sun Invest AG emittierte aktuell zwei Anleihen: Der Sun Invest Registered Euro Bond 2021 und der Sun Invest Registered CHF Bond 2021 sind online, direkt bei der Emittentin zeichenbar.