Gdynia. Die Sun Contracting Poland Sp. z o.o., eine Tochtergesellschaft der international tätigen Sun Contracting…
Der Kampf gegen die Strompreise ist eröffnet: Erneuerbare als einzige Alternative gegen unkontrollierte Preisexplosionen am Energiemarkt
Die Lage an den weltweiten Energiemärkten ist angespannt. Um zumindest in Europa einen Plan B in der Tasche zu haben gibt es nun seitens der EU-Kommission ganz klare Handlungsempfehlungen: Die Lösung heißt Power Purchase Agreements. Diese Stromlieferverträge sollen den Strompreisanstieg abfangen.
Als PPA (Power Purchase Agreement) bezeichnet man langfristige Lieferverträge zwischen Stromproduzent – also Betreiber einer Photovoltaikanlage – und Stromabnehmer. Der Stromabnehmer ist entweder Händler oder Verbraucher. Diese Abnahmeverträge „am Stromnetzbetreiber vorbei“ beeinflussen somit die Lage an den Energiemärkten und die Strompreise nicht.
Unkontrollierte Anstiege abfedern
Um diese unkontrollierten Preisexplosionen am ohnehin sehr volatilen Energiemarkt nicht noch weiter zu befeuern und benachteiligte Verbraucher zu schützen, empfiehlt die EU-Kommission, auf PPA zu setzen. „Der Übergang zu sauberer und erneuerbarer Energie ist die beste Absicherung gegen enorme Preisanstiege am Strommarkt“, weiß man in Brüssel. Dieser Ansicht ist man auch in Liechtenstein, dem Hauptsitz der international tätigen Sun Contracting Gruppe.
Voller Photovoltaiknutzen ohne Investitionskosten
Um diesen Übergang einfach und wirtschaftlich möglich zu gestalten setzt man innerhalb der Sun Contracting Unternehmensgruppe auf Photovoltaik Contracting. Photovoltaik Contracting ist für Besitzer eines großen Daches oder einer geeigneten Fläche die wirtschaftlichste Option, Sonnenstrom direkt am eigenen Grund und Boden zu erzeugen und somit zur Energiewende beizutragen. Die Investitionskosten und auch die laufenden Kosten trägt dabei Sun Contracting.
Wie es funktioniert
Die Dimensionierung der Photovoltaikanlage richtet sich dabei nicht nach dem erwartbaren Eigenverbrauch vor Ort. Der Strom wird im Regelfall zur Gänze ins öffentliche Netz eingespeist – produziert wird daher so viel, wie möglich. Je nach Bedarf kann der Strom teilweise oder zu Gänze selbst verbraucht werden. Der daraus resultierende Stromliefervertrag lehnt sich an die Idee eines PPA an – denn der Vertrag läuft über die gesamte Contracting Laufzeit von 20 Jahren und mehr mit einem vorab vereinbarten Strompreis.
Firmenportrait
Die Sun Contracting AG und ihre Tochtergesellschaften sind seit 2010 in der Photovoltaikbranche tätig. Besonders im deutschsprachigen Raum erlangte man mit Photovoltaik Contracting große Bekanntheit. Mit derzeit 92,8 Megawattpeak installierter und projektierter Photovoltaikleistung in vier Ländern ist man unter den größten Photovoltaik Komplettanbietern Europas zu finden – im Bereich Photovoltaik Contracting positioniert sich die Unternehmensgruppe unter den Marktführern. Zusätzlich zur Errichtung und zum Betrieb von Photovoltaikanlagen ist die Sun Contracting Gruppe auch im Bereich nachhaltiger Investments kein unbekannter Marktteilnehmer. Aktuell legte die Tochtergesellschaft Sun Invest AG zwei Anleihen auf. Der Sun Invest Registered Euro Bond 2021 und der Sun Invest Registered CHF Bond 2021 sind online, direkt bei der Emittentin zeichenbar.