Gdynia. Die Sun Contracting Poland Sp. z o.o., eine Tochtergesellschaft der international tätigen Sun Contracting…
Erneuerbare steigern sich 2022 um ein Viertel: EU setzt auf Nachhaltigkeit
Der Erneuerbaren-Sektor, im Speziellen die Photovoltaik und die Windenergie, bemerkte von der 2022 vorherrschenden Energiekrise wenig. Gemeinsam lieferten beide Erzeugungsarten im vergangenen Jahr um knapp ein Viertel mehr Energie als noch im Jahr 2021.
Die Erzeugungsleistung der beiden wichtigsten erneuerbaren Energieformen steigerte sich innerhalb eines Jahres um 24 Prozent. In absoluten Zahlen lieferte das eine Einsparung von Erdgas im Ausmaß von zehn Millionen Euro. Der Anteil von Photovoltaik und wind an der gesamten Energieerzeugung in der EU liegt nun bei 22 Prozent und konnte 2022 damit die Erzeugungsleistung von Erdgas überholen.
Starke Konkurrenten
Aktuell haben die beiden Energieerzeugungsarten allerdings nach wie vor starke Konkurrenz. Die Platzhirsche am europäischen Energiemarkt sind nach wie vor Atomstrom und Wasserkraft mit einem Anteil von 32 Prozent. Das ist zwar immer noch ein Drittel der gesamten Erzeugung, allerdings um sieben Prozent weniger als 2021 und sogar um 16 Prozent weniger als noch 20 Jahre zuvor.
Photovoltaik Contracting für Rentabilität
Um diesen Aufwärtstrend über die nächsten Jahre konstant zu halten und noch erheblich zu steigern, braucht es jedoch mehr, als private Haushalte und Gewerbe- oder Industriebetriebe, bei denen Photovoltaikanlagen wirtschaftlich machbar sind. Deshalb hat SUN CONTRACTING bereits vor Jahren das Energiekonzept Photovoltaik Contracting ins Leben gerufen. Damit schlägt man die Brücke zwischen ökologisch notwendig und wirtschaftlich rentabel – in jedem Fall.
Contracting – was ist das?
Bei Photovoltaikanlagen, die als Contracting projektiert sind, trägt der Besitzer einer Fläche oder eines Daches die Investitionskosten nicht selbst. SUN CONTRACTING als Errichter errichtet und betreibt die Anlage auf eigene Kosten, kümmert sich während der Vertragslaufzeit von meist 20 Jahren alle Kosten für Wartung, Service und Instandhaltung. Der Strom wird entweder direkt abgenommen und vor Ort verbraucht oder optional zur Gänze oder teilweise ins öffentliche Netz eingespeist. Die Erträge durch den Stromverkauf oder die Einspeisevergütung werden in neuerliche Photovoltaikprojekte investiert.
Firmenportrait
Die Sun Contracting AG und ihre Tochtergesellschaften sind seit mittlerweile dreizehn Jahren in der Photovoltaikbranche tätig und besonders im deutschsprachigen Raum sehr erfolgreich. In fünf europäischen Ländern hält die Sun Contracting Gruppe derzeit bei 112,8 Megawattpeak installierter, in Bau befindlicher und projektierter Photovoltaikleistung in Form von Contracting Projekten. Zusätzlich zu Errichtung und Betrieb von Photovoltaikanlagen ist die Unternehmensgruppe auch im Bereich nachhaltiger Investments tätig. Nähere Informationen zu aktuellen Investmentmöglichkeiten finden Sie direkt auf der Website der Emittentin unter www.suninvestag.com.