Skip to content

Gewerbebetrieb in Demen wird zum Sonnenkraftwerk: 455 kWp Contracting geht in Betrieb

Demen/Triesen. In Demen in Mecklenburg-Vorpommern ist, trotz der Vorherrschaft der Windkraft, erneut eine Photovoltaikanlage der international tätigen Sun Contracting AG in der letzten Bauphase: Die Fertigstellung und in weiterer Folge die Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 455,08 kWp steht kurz bevor. Zeit, um einen genaueren Blick auf das Dach des Gewerbebetriebes zu werfen, der in Kürze die Produktion von sauberer Sonnenenergie startet.

Hochwertige Photovoltaikkomponenten sorgen auf den Dächern des Demener Gewerbebetriebes dafür, dass die Umgebung zuverlässig ihren Anteil an Ökostrom bekommt. Photovoltaikmodule des Herstellers italienischen Herstellers Futura Sun und Wechselrichter aus dem Hause Delta Energy Systems erzeugen an diesem Standort künftig mehr als 400.000 Kilowattsunden nachhaltig produzierten und umweltschonenden Sonnenstrom.

Optimale Nutzung von Flächen

Photovoltaik Contracting macht es möglich, vorhandene Flächen für die Produktion von grüner Energie bestmöglich zu nutzen. Gewöhnliche Photovoltaikanlagen werden im Regelfall so dimensioniert, dass der eigene Stromverbrauch abgedeckt und die Kosten so niedrig wie möglich gehalten werden. Anders bei Photovoltaik Contracting. Die gesamt verfügbare Fläche bzw. das gesamte Dach werden nach Größe verplant. Der erzeugte Strom wird, sofern kein eigener Bedarf besteht, zur Gänze ins Netz eingespeist und erwirtschaftet über den gesamten Vertragszeitraum kontinuierlich Erträge. Als Vergütung für das Bereitstellen der Fläche erhält der Besitzer eine Miete beziehungsweise Pacht.

Enormes Einsparungspotential

Zusätzlich zu allen anderen positiven Faktoren, die die Photovoltaik unbestritten mit sich bringt, sticht bei diesem Beispiel, wie so oft, das Einsparungspotential bei klimaschädlichem CO2 ganz besonders heraus: Mehr als 7 Millionen Tonnen Kohlendioxid werden pro Jahr durch den Betrieb der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gewerbebetriebes in Mecklenburg-Vorpommern vermieden. Um dieselbe Menge an CO2 binden zu können wie es diese 455 kWp Photovoltaikanlage, bräuchte es rund 585.000 Stück 80 Jahre alte Buchen.

Firmenportrait

Die Sun Contracting AG und ihre Tochtergesellschaften sind seit 2012 operativ am deutschen Photovoltaikmarkt tätig und mit ihrem Modell Photovoltaik Contracting sehr erfolgreich. In Österreich, Deutschland und Liechtenstein hält man per Ende des zweiten Quartals bei einer gesamt installierten und projektierten Photovoltaikleistung von 61,9 Megawattpeak, wovon 43,8 Megawattpeak als Contracting projektiert sind. Der Fokus der Unternehmensgruppe liegt seit geraumer Zeit auf dem deutschen Photovoltaikmarkt, der mit vielen leerstehenden Dachflächen und Freiflächen ein enormes Potential bietet. Im Jahr 2019, dem ersten Jahr der operativen Geschäftstätigkeit auf diesem Markt, konnte man 11,7 Megawattpeak Photovoltaikleistung zubauen.