Gdynia. Die Sun Contracting Poland Sp. z o.o., eine Tochtergesellschaft der international tätigen Sun Contracting…
Nachhaltigkeitsrekord im August: So viel erneuerbarer Strom wie nie zuvor im deutschen Netz – auch Sun Contracting hat einen Anteil am Erfolg
Einen neuen Höchstwert bei der Einspeisung erneuerbarer Energien ins öffentliche Stromnetz brachte der achte Monat des Jahres 2021: Noch nie zuvor wurde in einem August so viel nachhaltiger Strom eingespeist, wie in diesem Jahr. Von den insgesamt 18 Terrawattstunden entfällt mit 5 Terrawattstunden weit mehr als ein Drittel davon auf die Photovoltaik.
Gesamt hatten erneuerbare Energien im August einen Anteil von 52,3 Prozent an der Nettostromerzeugung – das ist selbst zum schon großartigen Ergebnis aus dem Augst des Vorjahres noch eine Steigerung um weitere fünf Prozent. Damit hält sich der Anteil erneuerbarer Energie an der Nettostromerzeugung nun seit März des laufenden Jahres immer in der Nähe der 50-Prozent-Marke.
Anteile aus Liechtenstein
Auch die international tätige Sun Contracting Gruppe hat bereits einen beachtlichen Anteil an dieser Nettostromerzeugung: Mit mehr als 60 Megawattpeak installierter und projektierter Photovoltaikleistung in Deutschland kann man bereits über 12.100 Haushalte mit sauberer Energie versorgen – das sind rund 60 Millionen Kilowattstunden an nachhaltiger und erneuerbarer Stromversorgung.
Mehr Power durch Contracting
Der größte Teil dieser solaren Stärke, die die Sun Contracting Gruppe am deutschen Markt entwickelt hat, kommt durch das Geschäftsmodell Photovoltaik Contracting. Photovoltaikanlagen, die als Contracting projektiert sind und errichtet wurden speisen den Strom ins öffentliche Stromnetz ein und sorgen damit auch dafür, dass sich der Anteil erneuerbarer Energien an der deutschen Nettostromerzeugung erhöht. Dieser Strom steht somit in Form von Ökostrom allen zur Verfügung. Und das, ohne Kosten für den Besitzer eines Daches oder einer Fläche.
Wer zahlt?
Ein Vorteil, der sich aus Energiekonzepten wie Photovoltaik Contracting ergibt, ist, dass die Kosten dafür nicht jene treffen, die den Platz für Photovoltaikanlagen haben. Sun Contracting mietet eine Fläche oder ein Dach, errichtet und betreibt auf eigene Kosten eine Photovoltaikanlage und speist den erzeugten Strom ins Netz ein. Damit werden planbare und langfristige Erträge erwirtschaftet, neue Projekte können finanziert werden. Der Dachbesitzer wird mit einer monatlichen Mietzahlung vergütet und kann somit einen wirtschaftlichen Nutzen aus einer sonst leerstehenden Fläche generieren.
Firmenportrait
Die Sun Contracting AG und ihre Tochtergesellschaften sind seit mittlerweile mehr als elf Jahren in der Photovoltaikbranche tätig. Mit einer installierten und projektierten Photovoltaikleistung von 92,8 Megawattpeak in vier Ländern ist die Sun Contracting Gruppe eines der größten Photovoltaikunternehmen Europas – im Bereich Photovoltaik Contracting positioniert sich das Unternehmen unter den Marktführern der Branche. Neben der Errichtung und dem Betrieb von Photovoltaikanlagen ist die Sun Contracting Unternehmensgruppe auch im Bereich nachhaltiger Investments keine Unbekannte. Aktuell emittierte die Tochtergesellschaft Sun Invest AG zwei Anleihen. Der Sun Invest Registered Euro Bond 2021 und der Sun Invest Registered CHF Bond 2021 sind online, direkt bei der Emittentin zeichenbar.