Skip to content

Photovoltaik-Hoch im August: Steigende Vergütung sorgt für mehr Zubau im letzten Sommermonat

Nachdem einem starken Start ins Photovoltaikjahr 2022 und einer zwischenzeitlichen Flaute, scheint es nun mit den Zubauzahlen in Deutschland wieder bergauf zu gehen: Im August wurden in der gesamten Bundesrepublik 640 Megawatt an neuer Photovoltaikleistung installiert.

 

Ein Grund dafür, dass trotz massiver Teuerungswelle und Lieferengpässen vor allem das Dachsegment gerade wieder einen Boom erfährt, ist, dass die Netzbetreiber bundesweit aktuell höhere Vergütungen bezahlen. Diese Tatsache in Kombination mit in die Höhe schnellenden Energiepreisen sorgt dafür, dass Photovoltaik nicht an Attraktivität verliert.

 

Brutto Zubau steigt wieder

 

Um 100 Megawatt über den Brutto Zubau von Juli ist der Wert im August gestiegen. Die höhere Vergütung für alle Dachanlagen, die seit 30.07.2022 in Betrieb genommen wurden, ist der Hauptfaktor hierbei. Die Novelle des EEG (genannt: EEG 2023) sorgt dafür, dass sich wieder mehr Immobilienbesitzer mit Platz am Dach für selbstproduzierten Strom entscheiden.

 

Energiekostensenkung & Wertsteigerung

 

Vor allem in Bezug auf die steigenden Energiekosten ist für den Häuslbauer mit Weitblick eine Photovoltaikanlage beinahe unumgänglich – zumindest, wenn der Blick in die Zukunft gerichtet ist. Photovoltaikanlagen amortisieren sich schnell, die Energie die dann erzeugt wird, kann kostenfrei genutzt werden. Für jene, die viel Fläche zur Verfügung haben gibt es dann noch Angebote wie Photovoltaik Contracting, die mit größeren Solarstromkraftwerken die ideale Kombination darstellen.

 

Contracting für Wirtschaftlichkeit

 

Der unbestritten größte Faktor, wenn es weg von fossilen und hin zu erneuerbaren Energien gehen soll, ist das Thema wirtschaftliche Rentabilität. Dieses Thema wird durch Photovoltaik Contracting, das Geschäftsmodell der Sun Contracting Gruppe, nahezu ausgeklammert. Sun Contracting trägt die Kosten für die Errichtung, die Wartung und den Betrieb der Photovoltaikanlage und vergütet die Bereitstellung einer Fläche mit einer Mietzahlung. Der produzierte Strom wird entweder direkt verbraucht oder zu einem beliebigen Prozentsatz eingespeist.

 

Firmenportrait

 

Die Sun Contracting AG und ihre Tochtergesellschaften sind seit mehr als zwölf Jahren in der Photovoltaikbranche tätig und besonders im deutschsprachigen Raum sehr erfolgreich. Mit dem innovativen Energiekonzept Photovoltaik Contracting, findet sich Sun Contracting sogar unter den Marktführern der Branche. Zum Ende des ersten Halbjahres 2022 hält die Unternehmensgruppe bei einer installierten, projektierten und in Bau befindlichen Photovoltaikleistung von 112,8 Megawatt bei allen Contracting Projekten. Auch im Bereich nachhaltiger Investments ist die Sun Contracting Gruppe erfolgreich. Nähere Informationen finden Sie auf der Website der Emittentin unter www.suninvestag.com.