Skip to content

Sonnenstrom für Reiterhof: Sun Contracting errichtet 227 kWp Contracting am Main

Hattersheim/Triesen. Nachdem man in den letzten Wochen 7 Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 4 Megawattpeak finalisieren konnte steht auch in Hattersheim im deutschen Bundesland Hessen eine Photovoltaikleistung von 227,14 kWp kurz vor Fertigstellung.

1.280 m² Fläche stellte der Reitstall Sonnenhof in Hattersheim nahe Frankfurt am Main für den Bau und den Betrieb einer Contracting Anlage, bestehend aus 770 Photovoltaikmodulen aus Kanada und 6 Wechselrichtern des chinesischen Hersteller Huawei. 223.375 Kilowattstunden klimaneutrale Energie werden in der südhessischen Stadt am Main künftig pro Jahr ins öffentliche Stromnetz eingespeist.

Wirtschaftlich rentabler Umstieg

Photovoltaik Contracting ist eine Möglichkeit, abseits vom klassischen Photovoltaikanlagenkauf auf nachhaltige Energiegewinnung umzusteigen. Sun Contracting baut und betreibt eine Photovoltaikanlage auf einer gemieteten Dachfläche. Der Dachbesitzer trägt dabei kein finanzielles Risiko, denn sowohl Anschaffungs- als auch laufende Wartungs- und Instandhaltungskosten verbleiben bei der Sun Contracting AG. Nach Ende der Contractinglaufzeit übergibt die Sun Contracting AG die bestens gewartete Photovoltaikanlage ins Eigentum des Contractingnehmers.

Fokus Deutschland

Der Fokus liegt in der Sun Contracting Unternehmensgruppe bereits seit Anfang 2019 verstärkt auf dem deutschen Photovoltaikmarkt. Dieser Markt und sein enormes Potential wurde im vergangenen Geschäftsjahr erstmals deutlich sichtbar: Im ersten Jahr der operativen Tätigkeit am deutschen Photovoltaiksektor konnte die international tätige Sun Contracting Gruppe 11,7 Megawattpeak Photovoltaikleistung zubauen. Im Jahr 2020 erreicht man diese Zubaumenge voraussichtlich bereits zum Ende des zweiten Quartals.

Firmenportrait

Die Sun Contracting AG und ihre Tochtergesellschaften sind operativ bereits seit 2012 in der Photovoltaikbranche sehr erfolgreich tätig. Besondere Bekanntheit erlangte die Unternehmensgruppe mit ihrem beliebten Modell Photovoltaik Contacting. Derzeit hält man bei Sun Contracting bei einer installierten und projektierten Photovoltaikleistung von 61,9 Megawattpeak in Österreich, Deutschland und Liechtenstein. Davon werden 258 Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 43,8 Megawattpeak als Contracting geführt. Als zweites Geschäftsfeld neben Planung und Errichtung von Contractingprojekten ist man auch am Investmentsektor ein bereits seit Jahren erfolgreicher Marktteilnehmer: Neben einer Namens-Anleihe, die bereits in zweiter Generation zur Zeichnung aufliegt, emittierte man 2019 mit der depotfähigen Inhaberanleihe eine völlig neue Produktgeneration. Seit Anfang des Jahres 2020 ist die Sun Contracting Inhaberanleihe unter strengen Kriterien an der Wiener Börse als Green Bond gelistet. Gezeichnet werden kann diese Anleihe entweder direkt bei der Emittentin mittels Zeichnungsschein oder auch an der Wiener Börse.