Gdynia. Die Sun Contracting Poland Sp. z o.o., eine Tochtergesellschaft der international tätigen Sun Contracting…
Volle Sonnenkraft voraus: Sun Contracting startet insgesamt 335 kWp Photovoltaikprojekte in der Steiermark
Steiermark/Triesen. Die Umsetzung des im Zuge einer Ausschreibung gesicherten Zuschlages für den Bau von zumindest 17 Photovoltaikanlagen in Südostösterreich ist bei der Sun Contracting AG bereits in vollem Gange. Bereits in den kommenden Wochen werden die ersten sechs Anlagen mit einer gesamten Photovoltaikleistung von rund 335 kWp fertiggestellt.
Die ersten Anlagen des Portfolios, das mindestens 17 Photovoltaikanlagen in Südostösterreich umfassen soll, befinden sich in der Region um Loipersdorf. Zwischen 14,52 kWp und 199,32 kWp Photovoltaikleistung realisiert die Sun Contracting Unternehmensgruppe hier – in enger Zusammenarbeit mit der ausschreibenden Stelle Green Tech Solutions.
Sonnenstrom für Pferdehof
Unter den ersten Photovoltaik Projekten, die bis Anfang August errichtet werden, befindet sich unter anderem ein Pferdehof in der Südoststeiermark. Mit einer gesamten Photovoltaikleistung knapp 200 kWp wird hier künftig eine beachtliche Menge an Energie produziert. Mit rund 210.000 Kilowattstunden grünem und nachhaltig produziertem Solarstrom versorgt sich der gesamte Hof zum Großteil mit am eigenen Dach produziertem Strom. Zusätzlicher Benefit: Die Stromerzeugung durch Photovoltaik spart – verglichen mit herkömmlicher Produktion aus fossilen Energieträgern – fast 160.000 kg klimaschädliches CO2 pro Jahr ein.
Kostenbremse Photovoltaik
Nicht nur die Umwelt dankt den Umstieg zu erneuerbaren Energieformen: Auch aus wirtschaftlicher Sicht kann die Photovoltaik längst mit den herkömmlichen Energieerzeugungsarten mithalten, diese sogar hinter sich lassen. Der Shutdown des letzten Kohlekraftwerkes in Österreich ist dafür nur ein Indiz. In Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, schaffte man kürzlich die Projektierung eines 2 Gigawatt Solarparks, bei dem man den produzierten Strom für umgerechnet 1,3 Cent pro Kilowattstunde anbieten kann. Photovoltaik ist also längst kein Nischenmarkt mehr.
Sun Contracting und die Zukunft des Parkens
Neben der Errichtung von herkömmlichen Photovoltaikanlagen für Kunden aus allen möglichen Bereichen und Branchen ist die Sun Contracting AG vor allem durch ihr Modell Photovoltaik Contracting bekannt. Im Zuge der Fokussierung auf den deutschen Photovoltaikmarkt ist man hier Ende des Jahres 2019 auf eine innovative Idee gestoßen, wie man besonders im urbanen Raum vorhandene Infrastrukturen und bereits versiegelte Flächen einem zusätzlichen Nutzen zuführen kann: Die SUN CARPORTS. Die Idee hinter diesen Projekten ist es, vor allem Parkflächen von Einkaufzentren, Stellplätze von Autohäusern und Park & Ride Flächen zB an Knotenpunkten des öffentlichen Verkehrs zur Erzeugung von sauberem Sonnenstrom nutzen zu können.
Firmenportrait
Die Sun Contracting AG und ihre Tochtergesellschaften sind seit ihrer Gründung im Jahr 2010 ein fixer Bestandteil am deutschsprachigen Photovoltaikmarkt. Bekannt geworden ist man im deutschsprachigen Raum vor allem mit dem Modell Photovoltaik Contracting. In Österreich, Deutschland und Liechtenstein konnte man bis zum Ende des zweiten Quartals 2020 61,9 Megawattpeak Photovoltaikleistung installieren und projektieren – davon laufen 43,8 Megawattpeak als Contractingprojekte. Photovoltaik Contracting bietet Besitzern großer Dächer oder großer Flächen die Möglichkeit, ihre vorhandenen Ressourcen für die Erzeugung von Solarstrom zu nutzen – und zwar ohne eigenes finanzielles Risiko. Besonderer Fokus der Sun Contracting Gruppe liegt auf dem deutschen Markt, der durch seine hervorragende Infrastruktur und den nunmehr gefallen 52-Gigawatt-Photovoltaik-Deckel die idealen Voraussetzungen für große und rentable Photovoltaik Projekte bietet.